“Literatur!” – Literatur bunt und lesenswert

Manchmal braucht man auch als Literaturwissenschaftlerin eine Pause vom Lesen. Denn wissenschaftliche Werke, egal, wie lang oder schwierig, sind selten unterhaltend. Interessant ja, in gewissem Sinne auch spannend, aber nicht unterhaltend. Umso mehr freue ich mich immer wieder, wenn ich Sachbücher entdecke, die sich auf unterhaltsame Weise mit Literatur beschäftigen.

Die Bücher in der Übersicht

Die Bücher in der Übersicht

Besonders gut gelingt dies meines Erachtens Autorin Katharina Mahrenholtz und Grafikerin Dawn Parisi. 2012 veröffentlichten sie Literatur! Eine Reise durch die Welt der Bücher (zusätzlich erschien ein Quartett mit einigen dort vorgestellten Autoren). Dem folgten 2014 Theater! Dichter und Dramen sowie Shakespeare! Seine Werke, seine Welt, 2015 Krimi! Mord und Totschlag in der Literatur (alle bei Hoffmann & Campe) und als bislang letztes Werk dieser Reihe 2017 Schriftstellerinnen! Leben und Werke berühmter Autorinnen (bei Atlantik, auch alle vorigen Bücher sind dort erneut erschienen).

Die Besonderheit dieser Bücher: Es handelt sich nicht einfach “nur” um Auflistungen an bedeutsamen literarischen Werken. Vielmehr wechseln sich längere Autoren- und Textvorstellungen (aber nie länger als eine Seite pro Autor/Text), die den Grundstock des Buches bilden mit und sehr kurzen Vorstellungen (weniger als eine halbe Seite Text), Funfacts sowie bunten Tabellen, comicartigen Grafiken zu Epochen, Gattungen, Werk- und Figurenkonstellationen ab. Anstelle von historischen Porträts werden auch die Schriftsteller*innen und Figuren als kleine Comicfiguren dargestellt. Praktisch keine Seite sieht aus wie die vorige. Langeweile oder Ermüdungserscheinungen wird damit so gut es geht entgegengearbeitet. Eine Zeitleiste begleitet alle Autor- und Buchvorstellungen, was eine historische Einordnung ermöglicht. Zusätzlich erfolgen oftmals auch direkte zeitgeschichtliche Verortungen.

Ein Blick ins Buch

Ein Blick ins Buch


Die Texte wie auch die Bände an sich hegen keinen Anspruch auf Vollständigkeit (wo ist Karoline von Günderrode im Buch zu den Schriftstellerinnen?) und leben spürbar von der Subjektivität des Duos, deren Humor und Schreibstil. Als wissenschaftliches Nachschlagewerk sind die Bücher daher nicht zu empfehlen. Aber diesen Anspruch haben sie auch gar nicht. Im Vorwort von Literatur! Eine Reise durch die Welt der Bücher heißt es
: “Dieses Buch soll unterhalten und Spaß machen. Und ganz nebenbei richtig viel Wissen vermitteln. Worum es in den berühmten Romanen geht, warum sie überhaupt bedeutend sind und was an den Autoren so toll ist – alles ohne literaturwissenschaftliche Fremdwörter und in übersichtlicher Länge, dafür mit Illustrationen.” (S. 11).

Ein Blick ins Buch

Ein zweiter Blick ins Buch

Das bislang letzte Buch dieser Reihe erschien 2017. Wie komme ich also jetzt darauf, darüber zu schreiben? Meinen Erstkontakt mit dem Band zu Literatur und dem zu Theater hatte ich 2015, ein Jahr später las ich das Shakespeare-Buch. Danach habe ich schlichtweg nicht mitbekommen, dass 2017 zwei weitere Bände erschienen sind. Vor einiger Zeit bin ich dann – ich weiß nicht mehr wie – auf den Krimi- und Schriftstellerinnen-Band gestoßen und dachte mir, dass ich doch nun auch einen Artikel dazu verfassen kann.

Insgesamt kann ich die fünf genannten Bücher allesamt nur empfehlen. Durch den lockeren, humorvollen Schreibstil ist er für Kinder genauso geeignet wie für Erwachsene, die sich auf “leichte” Art mit Literatur beschäftigen möchten und/oder neue Bücher/Autoren entdecken möchten. Man muss nicht allen Wertungen zustimmen und sicherlich erscheinen manche Personen und Werke sehr verkürzt. Trotz aller Kürze sind die Texte informativ und öffnen den Blick auch für unbekannte Personen und Werke.

Das Duo Mahrenholtz/Parisi hat im Übrigen schon zahlreiche Bücher gemeinsam veröffentlicht. Erst Anfang dieses Jahres erschien im Duden-Verlag in der Reihe “Verliebt in 100 …” ein Buch zu hundert bekannten deutschen Redewendungen.

Und was denkst du dazu?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.