Tansania, ich liebe dich von ganzem Herzen.

Ich liebe das Zirpen, das Summen, das Gackern, das Bellen, das Muhen, das Grunzen deiner Tiere.
Ich liebe das Brausen, das Brummen, das Hupen, das Quietschen, das Ruckeln, die Rufe deines Straßenverkehrs.
Ich liebe das Klappern, das Rascheln, das Klimpern, das Knistern, das Stimmengewirr, die Schreie deiner Märkte.
Ich liebe das Wummern, das Beben, das Klopfen, die Melodien, den Takt, die Stimmen deiner Musik.
Ich liebe das Plätschern, das Blubbern, das Sprudeln, das Ratschen, das Klatschen, das Tropfen deines Wäschewaschens.
Ich liebe das Zischen, das Knacken, das Hacken, das Stampfen, das Schaben, das Scheppern deiner Küchen.
Ich liebe dich von ganzem Herzen.

 

Ich liebe das verblassende Dunkelblau, das strahlende Orange, das satte Rot, das sanfte Gelb, das fröhliche Hellblau deiner Sonnenaufgänge.
Ich liebe die glänzenden Mangos, die stacheligen Ananas, die hügeligen Papayas, die feinen Gewürze, die großen Öleimer deiner Märkte.
Ich liebe die feste Struktur, die aufdringlichen Muster, die große Auswahl, die kleinen Läden, die bunten Farben deiner Stoffe.
Ich liebe die sich schälenden Bananenstauden, die riesigen Blätter, die starken Affenbrotbäume, die majestätischen Berge, die weiten Teeplantagen deiner Landschaft.
Ich liebe die rostigen Wellblechdächer, die erdigen Wände, die kleinen Räume, die verschlissenen Vorhänge, die knarzenden Türen deiner Häuser.
Ich liebe das verblassende Hellblau, das sanfte Gelb, das satte Rot, das strahlende Orange, das ruhige Dunkelblau deiner Sonnenuntergänge.
Ich liebe dich von ganzem Herzen.

 

Ich liebe deine warme Luft, deine intensiven Gerüche, deine süßen Säfte.
Ich liebe deine verrückten Tiere, deinen verrückten Straßenverkehr, deine verrückten Märkte, deine verrückten Menschen, deine verrückte Organisation.
Ich liebe deine kreativen Muster, deine kreative Musik, deine kreativen Tänze, deine kreative Natur, deine kreativen Schnitzereien.
Ich liebe deinen Reis, deinen Ugali, deine Bohnen, deinen Spinat, deinen Salat, deine Chipsi, deine Mandazi, deine Chapati, deine Bananen.
Ich liebe alles an dir.
Ich liebe dich von ganzem Herzen.

 

Aber kannst du dir bitte Waschmaschinen, Spannbetttücher und kompetente Politiker zulegen?

Und was denkst du dazu?